Zukunftsszenarien für die berufliche Grundbildung / The Future of Vocational Education

Wie kann durch multilineares Storytelling ein kritischer Diskurs über die Wünschbarkeit und Vorstellbarkeit fortgeschrittener Technologien in der Interaktion zwischen Lernenden und Lehrpersonen der beruflichen Grundbildung bewirkt werden? Mit dieser Forschungsfrage beschäftigte sich Jaime Oberle, der selbst als Fachdozent für Informatik an einer Berufsschule tätig ist, in seiner MSc Thesis im Fachbereich Wirtschaftsinformatik. Entstanden ist eine multilineare Geschichte, die der Perspektive einer Lehrperson erllebbar macht, wie sich die Nutzung fortschrittlicher Technologien auf den Alltag in der Berufsschule und die Beziehung zwischen Lernenden und Lehrperson in Zukunft auswirken könnten. Der Leser, in der Rolle der Lehrperson wird vor Entscheidungen gestellt, ob und wofür neue Technologien wie Blockchain, Virtual Reality, Virtuelle Assistenten und Cognitive Computing eingesetzt werden. Abhängig von den Entscheidungen ergeben sich unterschiedliche Handlungsstränge mit unterschiedlichen Konsequenzen für die Lehrperson und die Lernenden.

Umgesetzt wurde das multilineare Drehbuch als Twine mit twinery.org:

Multilineares Zukunftsszenario «Technologie im Alltag der Berufsbildung»

Die theoretischen und methodischen Grundlagen sind in der Master Thesis von Jaime Oberle dokumentiert: MSc Thesis «Zukunftsszenarien für die berufliche Grundbildung»


How can multilinear storytelling be leveraged to create a critical discourse on the desirability and imaginability of emerging technologies in the interaction between learners and teachers in vocational education? Jaime Oberle, who himself is a lecturer in computer science at a vocational school, dealt with this research question in his MSc thesis . The result is a multilinear story, which allows to experience how the use of advanced technologies might affect everyday life in a vocational school and the relationship between learner and teacher in the future. The reader, in the role of the teacher, is confronted with decisions whether and to what extend new technologies such as Blockchain, Virtual Reality, Virtual Assistants and Cognitive Computing will be used. Depending on these decisions, different courses of action result with different consequences for the teacher and the students.

Multilinear Future Scenario «Technology in the Daily Life of Vocational Education»