Immersives SciFi Protoyping – Methode für die Erarbeitung und Realisierung der Zukunftsszenarien

Das Science-Fiction-Prototyping begann innerhalb der Intel Corporation im Jahr 2010. Die Idee von Intels Futurist B.D. Johnson war es, Science Fiction als Input im Technologieentwicklungsprozess zu nutzen, um Ingenieure zu ermutigen, in einer humanistischeren Weise über ihre technologischen Entwicklungen nachzudenken [1], [2].

Unser Ansatz des immersiven SciFi Prototyping baut auf den Prinzipien und klar definierten Prozessen des Science Fiction Prototyping auf, erweitert es um drei neue Aspekte:

  1. Multilineares Storytellung und Interaktivität, um den Lesenden / Betrachtenden Wahlmöglichkeiten zu ermöglichen und das Denken in Alternativen zu fördern.
  2. Immersive Virtual Reality , um das Publikum emotional zu involvieren und die Szenarien aus verschiedenen Perspektiven zu erleben.
  3. Einsatz eines Frameworks und einer Infrastruktur (= SciFi-Prototyping-Generator) zur replizierbaren und effizienten Umsetzung von SciFi Prototypen in VR
Elemente von Immersive SciFi Prototyping

[1] Johnson, B. D. (2011). Science Fiction Prototyping: Designing the Future with Science Fiction. Synthesis Lectures on Computer Science, 3(1), 1–190. https://doi.org/10.2200/S00336ED1V01Y201102CSL003

[2]Burnam-Fink, M. (2015). Creating narrative scenarios: Science fiction prototyping at Emerge. Futures, 70, 48–55. https://doi.org/10.1016/j.futures.2014.12.005