Freundschaft am Rande der Technologischen Singularität

Ist eine Zukunft, in der wir Menschen Freundschaften mit künstlich intelligenten Wesen aufbauen, vorstellbar und wünschenswert?

Diese Frage steht im Mittelpunkt unseres laufenden vom SNF geförderten Wissenschaftskommunikationsprojektes (Juni 2022 – November 2023). Alle Details finden sich auf der Projektwebseite: friends.digitalfutures.ch

Mit dem Thema Freundschaft mit KI hat sich erstmalig Larissa Läubli in ihrer Master Thesis 2019/20 auseinandergesetzt. Entstanden ist ein multilineares Entwicklungsszenario, das die Leserin verschiedene Stationen im Leben der Protagonistin vom ersten Tag in der Sekundarschule bis zum Verlust einer geliebten Person in der Lebensmitte erleben lässt. Gegenstand des SciFi Prototyping ist die fortschreitende Mächtigkeit emotionaler künstlicher Intelligenz, die in dieser multilinearen Geschichte in 4 fiktiven Etappen in der Zukunft greifbar wird. In jeder Etappe wird die Leserin vor eine Entscheidung gestellt, die sich auf die Rolle des künstlich intelligenten Wesens im Leben der Protagonistin auswirkt. Auf diese Weise werden verschiedene Versionen unserer digitalen Zukunft mit Affective Computing erlebbar.

Umgesetzt wurde das multilineare Drehbuch als Twine (twinery.org):

Multilineares Szenario «Freundschaft am Rande der Technologischen Singularität»

Die theoretischen und methodischen Grundlagen sind in der Master Thesis von Larissa Läubli dokumentiert:

MSc Thesis «Freundschaft am Rander der Technologischen Singularität»

Das Szenario wurde in der Bachelorarbeit von Thierry Steiner 2021 ausgearbeitet und um eine männliche Perspektive erweitert:

Twine 2 «Affective Computing_deutsch»

Twine 2 «Affective Computing_engl/autotranslated»

Die Wirkung von Twine 2 wurde im Rahmen einer quantiativen Online-Survey untersucht:

Bachelorarbeit Affective Computing

Fiona Hilber hat in ihrer MSc Thesis ausgehend von der multilinearen Geschichrte von Thierry Steiner einen immersiven VR Prototypen entwickelt und dessen Wirkung mit der Wirkung der textuellen Browser-Version verglichen:

MSc Thesis «Immersive, interactive Science-Fiction Prototyping: eine Evaluation am Use Case «Affective Computing und Freundschaft»